Jan Haring http://www.janharing.de Fri, 05 Dec 2014 10:21:37 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.9.20 Saison-Ende http://www.janharing.de/?p=64 http://www.janharing.de/?p=64#comments Fri, 05 Dec 2014 10:21:37 +0000 http://www.janharing.de/?p=64 IMG_0362

Saison vorbei. Leider schneller als erhofft. Viele Arbeiten am Boot bleiben fürs nächste Jahr. Holz-Dach der Kajüte, Teak-Deck, Unterwasser-Schiff, diverse Elektrik-Arbeiten – das Frühjahr soll dann mal kommen.

Jetzt liegt das gute Stück im “eisfreien Hafen”. Überwintern im Wasser ist Premiere für uns.

  • Wasserpumpe installiert, die im Frostfall das Boot mit wärmeren Wasser aus der Tiefe umspült.
  • Seewasser-Kühlkreislauf mit Frostschutz geflutet
  • Wasser-Auslässe ausgeblasen bzw. mit Frostschutz aufgefüllt und Kugelventile geschlossen
  • Bord-Toilette mit speziellem Frostschutz geflutet und Ventile geschlossen.

Einige Kollegen lassen die See-Ventile einfach offen. Soll im Versicherungsfall allerdings arge Probleme bereiten.

]]>
http://www.janharing.de/?feed=rss2&p=64 0
Getakelt http://www.janharing.de/?p=59 http://www.janharing.de/?p=59#comments Wed, 20 Aug 2014 18:48:20 +0000 http://www.janharing.de/?p=59 JanHaring_getakelt

Achterstag endlich fest, Taille und Hahnepot neu, die Dirk und Großschot irgendwo in irgendeiner Backskiste aufgetrieben, die Elektrik einigermaßen saniert, Ventile instandgesetzt, zwei von drei Pumpen in Gang gesetzt, Ölwechsel durchgeführt, Impeller im Kühlkreislauf gewechselt, vorderes Vorstag gesetzt – viel Geld versenkt. Es könnte sein, dass wir endlich segelfähig sind. Jetzt fehlen noch ein paar Kleinteile, Zeit und das richtige Wetter.

]]>
http://www.janharing.de/?feed=rss2&p=59 0
Noch unter Motor http://www.janharing.de/?p=53 http://www.janharing.de/?p=53#comments Tue, 15 Jul 2014 11:11:48 +0000 http://www.janharing.de/?p=53 IMG_3493

Die eine oder andere Fahrt hat sie nun schon hinter sich. Noch unter Motor. Aber nächste Woche machen wir uns an die Takelage.

]]>
http://www.janharing.de/?feed=rss2&p=53 5
Angekommen http://www.janharing.de/?p=50 http://www.janharing.de/?p=50#comments Tue, 01 Jul 2014 08:41:36 +0000 http://www.janharing.de/?p=50 Jan Haring am SV03

Heute gelernt: Bootstankstellen haben nicht unbedingt am Samstag Nachmittag offen. Dennoch sind wir durchgekommen. Die alte Dame liegt am Steg. Die junge Dame hat schon die gesamte Innenaustattung saniert.

Auf der To Do Liste jetzt:
- Ceolan Deck sanieren
- Takelung verstehen, Segelmaterial sichten
- den alten SOLE Motor streicheln, Impeller wechseln, Ölwechsel
- Elektrik verstehen – immerhin geht der Kühlschrank

]]>
http://www.janharing.de/?feed=rss2&p=50 0
Überführung http://www.janharing.de/?p=47 http://www.janharing.de/?p=47#comments Sat, 28 Jun 2014 08:23:11 +0000 http://www.janharing.de/?p=47 Foto 3

Funktiontest gelaufen. Der Diesel läuft wie eine Biene. Mast steht. Mastlegeanlage verstanden. Takelung ist noch work in progress. Achterstag ist noch irgendwo vergraben. Einige Dinge erschließen sich noch nicht ganz. Dennoch: Zeit rennt uns davon. Daher Mast jetzt gelegt, Galionsfigur in Stellung gebracht und raus auf den Schwielowsee getuckert.

Jetzt via Werder und Caputh auf dem Weg nach Schwanenwerder.

]]>
http://www.janharing.de/?feed=rss2&p=47 0
Wasserkontakt http://www.janharing.de/?p=38 http://www.janharing.de/?p=38#comments Fri, 27 Jun 2014 08:15:59 +0000 http://www.janharing.de/?p=38 Foto 1

Endlich. Nachdem der Kran tagelang von einem 17 Tonnen Havaristen blockiert war, kommt die gute alte Dame ins Wasser. Ventile scheinen dicht. Weitere Funktionstest verschieben wir auf morgen.

]]>
http://www.janharing.de/?feed=rss2&p=38 0
Über diese Seiten http://www.janharing.de/?p=1 http://www.janharing.de/?p=1#comments Sun, 22 Jun 2014 10:59:08 +0000 http://s225398549.online.de/janharing/?p=1 Im Juni 2014 kam auf reichlich komplizierten Wegen eine Segelyacht, Typ “Jan Haring” in unser Leben. Wir hatten vorher ein unkompliziertes, genügsames GFK Segelboot vom Typ “Wanderer IV“, das wir wegen seiner Altersschwächen aufgegeben haben.

Das es kaum Informationen über diesen Bootstyp gibt, haben wir tagelang nach verfügbarem Material recherchiert und hier alles zusammengetragen, was wir finden konnten.

Unser Boot ist eine “Jan Haring 7.15” Baujahr 1980, das erste Modell der devo Werft in den Niederlanden, die schon eine Weile vom Markt verschwunden ist.

jan haring 2

]]>
http://www.janharing.de/?feed=rss2&p=1 0